Wirtschaft und Recht

Erfolg bei der STARTUP TEENS Challenge: Florian Scherl zusammen mit Lehrer Georg Klumpner gemeinsam bei der Preisverleihung in Berlin
Erfolg bei der STARTUP TEENS Challenge: Florian Scherl zusammen mit Lehrer Georg Klumpner gemeinsam bei der Preisverleihung in Berlin
Fachprofil
Fachlehrplan
Berufliche Orientierung

Im Fach Wirtschaft und Recht werden unsere Schülerinnen und Schüler auf den Lebensalltag vorbereitet. Wichtige Lernfelder sind dabei: Ökonomisches Handeln als Verbraucher, Erkennen des Rechts als wichtigen Handlungsrahmen und Vorgehensweisen in Unternehmen. 

P–Seminare

Das Fach Wirtschaft und Recht bietet auch vielfältige Möglichkeiten im projektorientierten Unterricht. 

2009/2011 Gründung eines Schülerunternehmens: S`mappal : Produktion und Verkauf von aus Jeans gefertigten Federmäppchen
2010/2012 Betreuung der Schülerpraktika in der 9. Jahrgangsstufe
2011/2013 Gründung eines Schülerunternehmens: Looptroop : Produktion und Verkauf von Häkelware
2013/15  Gründung eines Schülerunternehmens (Junior): „Goora“, Herstellung und Vermarktung von individuellen Jutebeuteln
2014/2016  Jugend gründet
2016/2018  Jugend gründet
2017/2019 Gründung eines Schülerunternehmens ( JUNIORPROJEKT): „ladda juice“ ist der Name für den „Saftladen“, der kleine Produktideen vermarktet (z. B. Schlüsselanhängertäschchen für 1. Hilfe Einmalhandschuhe)
2018/20 Jugend gründet
2019/21 JUNIORUNTERNEHMEN  „Ökolender“
2020/22 Jugend gründet (bundesweiter Erfolg mit Fast AI-Movies)
2022/24 Jugend gründet (bundesweiter Erfolg mit ExoSkin)
2023/24 Organisation des Berufsinfotages für die 9. Klassen
2024/25 Junior-Schülerunternehmen „KorKey“
2025/26 Gründung eines fiktiven Schülerunternehmens (Jugend Gründet); Finanzkoordination der 68. BTT 2026 mit Festival Café

W-Seminare

Auch Seminare, in dem die Schülerinnen und Schüler an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden sollen, finden im Fach Wirtschaft und Recht ihren Platz:

Themen:
2009/2011 Sport in Gesellschaft und Wirtschaft
2012/2014 Marketing im 21. Jahrhundert
2013 /2015 Fragen der modernen BWL
2014/2016 Geld
2018/20 Ökonomie des Sports
2019/21 Umwelt im Spannungsfeld der Wirtschaft
2020/22 Sport - schönste Nebensache der Welt und Gegenstand wirtschaftlicher Interessen
2022/24 Wirtschaft, Gesellschaft und Sport
2025/27 Wirtschaftsstandort Traunstein und Umgebung


Lehrkräfte der Fachschaft

OStRin Aurelie Grutsch
OStR Georg Klumpner (Fachschaftsleiter)
OStRin Birgit Richter
StD Mario Wallentin
OStRin Ulrike Walter

Der LehrplanPLUS in Jahrgangsstufe 10 

Die Schülerinnen und Schüler werden mit Alltagsthemen konfrontiert. Sie übernehmen die Konsumentenrolle und treffen reflektierte Konsum- und Anlageentscheidungen. Anhand des Marktmodells erkennen sie die Bedeutung von Modellen in der Volkswirtschaftslehre. Im Bereich Recht lösen sie Probleme beim Kauf juristisch fundiert und erkennen ihre eigene rechtliche Stellung. Sie analysieren und schätzen die rechtlichen Konsequenzen ihres Handelns und reflektieren die Absichten des Gesetzgebers vor dem Hintergrund der Rechtsfunktionen. Danach wechseln sie zur Perspektive des Unternehmers und entwickeln im Projekt eine eigene Geschäftsidee. 

Der LehrplanPLUS in Jahrgangsstufe 11 

Der Blick der Schülerinnen und Schüler weitet sich auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und weltweit. Sie analysieren aus der Staatsbürgerperspektive zentrale Fragen der Wirtschafts- und Rechtsordnung sowie der internationalen Verflechtung. Als mündige Bürger gestalten sie ihre ökonomische Zukunft mit und verwenden zunehmend volkswirtschaftliche Modelle. Dies bereitet den Übergang zu wissenschaftspropädeutischem Arbeiten in den späteren Jahrgängen 12 und 13 vor. 

Der LehrplanPLUS in Jahrgangsstufe 12 und 13 (grundlegendes Anforderungsniveau) 

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Handlungskompetenzen zur Beantwortung ökonomischer und rechtlicher Fragen. Sie analysieren betriebswirtschaftliche Entscheidungen und deren Auswirkungen auf Ziele; volkswirtschaftlich beurteilen sie Maßnahmen aus Sicht unterschiedlicher Akteure. Sie begegnen Aufgaben aus öffentlichem Recht und Zivilrecht, prüfen Sachverhalte vor dem Hintergrund der Gerechtigkeit, und erwerben Kompetenzen zur Durchsetzung eigener Ansprüche. Das Ziel ist eine fundierte politische Meinungsbildung mit verantwortungsbewusster Perspektive. 

Der LehrplanPLUS in Jahrgangsstufe 12 und 13 (grundlegendes Anforderungsniveau) 

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre betriebswirtschaftlichen Entscheidungen und entwickeln breiteres Fachwissen zur Beurteilung von Zielen. Die Volkswirtschaftslehre vertieft die Analyse globaler Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt, mit Nachhaltigkeitsorientierung. Auch im Bereich Recht bearbeiten sie komplexe Regelungen und Rechtsfälle unter Berücksichtigung grundlegender Rechtsprinzipien, wobei die juristische Arbeits- und Denkweise breiter wird. Zusätzlich erwerben sie Kompetenzen zur Durchsetzung eigener Ansprüche durch vertiefte rechtliche Beurteilungs- und Erörterungskompetenzen. 

Der LehrplanPLUS in Jahrgangsstufe 9: Modul Berufliche Orientierung (BO) 

Die Schülerinnen und Schüler... 
sollen sich in diesem neuen Fach (das von den Lehrkräften aus dem Fachgebiet Wirtschaft und Recht unterrichtet wird) zum ersten Mal intensiv mit dem Thema berufliche Orientierung auseinandersetzen. Schwerpunkte dabei sind: 

  • Eigene Stärken und Interessen identifizieren 

  • Berufsfelder (unter Einbezug externer Partner) kennenlernen  

  • Bewerbungsmodalitäten kennenlernen und anwenden 

  • Aktuelle Anforderungen sowie Trends der Arbeitswelt im Rahmen eines Praktikums erkunden 


Projektseminar zur beruflichen Orientierung 

Aufbauend auf dem Modul zur beruflichen Orientierung vertiefen die Schülerinnen und Schüler im P-Seminar den Prozess ihrer beruflichen Orientierung. Sie organisieren unter Einbeziehung der Arbeitswelt ein gemeinsames Projekt, sie übernehmen projektspezifische Rollen, reflektieren ihre Stärken und Interessen und erhalten durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern Einblicke in die Realität der Berufswelt. Das P-Seminar bereitet somit auf den zunehmend individuellen und eigenverantwortlichen Orientierungsprozess in der Qualifikationsphase durch das Aufbaumodul vor. Das P-Seminar wird jeweils einem für die fachlichen Anforderungen maßgeblichen Leitfach zugeordnet. 


Der LehrplanPLUS in Jahrgangsstufe 12 und 13: Aufbaumodul Berufliche Orientierung (ABO) 

Im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung setzen die Schülerinnen und Schüler den individuellen Orientierungsprozess fort. Im Rahmen von mehreren Thementagen mit unterschiedlichen Schwerpunkten reflektieren sie ihren beruflichen Orientierungsstand, vergleichen unterschiedliche Angebote von Ausbildungsbetrieben, Hochschulen und Universitäten, klären notwendige Voraussetzungen für ihr Berufsziel sowie dessen Anforderungen und planen ihren weiteren beruflichen Weg.