Termine

Vortrag "150 Jahre ChG"

Ort
Chiemgau-Gymnasium neue Aula

Termine
Di, 04.07.2023, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

„Die Zeit ruht nicht, sie drängt weiter und weiter, und so kann auch Traunstein nicht zurückbleiben, soll es nicht von allen Seiten überflügelt und zurückgedrängt werden. … Um der zahlreichen Konkurrenz und den großen Etablissements gegenüber Stand halten zu können, ist es nötig, sich viele und gründ-liche Kenntnisse zu verschaffen . . . Unser politisch soziales Leben ist ein anderes geworden; es fordert Kenntnis und Verständniß der Gesetze und mehr Teilnahme am öffentlichen Leben. Um all diesem entsprechen zu können, muß der Bürgersmann wenigstens der Muttersprache vollkommen mächtig und darf kein Fremdling in der Geschichte der Völker sein.“ So heißt es im Gründungsaufruf des Ge-werbeschulfonds vom 12. Juli 1864, den fortschrittliche Traunsteiner Bürger ins Leben riefen, um eine Gewerbeschule zu errichten, die knapp ein Jahrzehnt später verwirklicht und zur Vorläuferin unseres heutigen Chiemgau-Gymnasiums wurde.

Wie die Schulgeschichte sich über eineinhalb Jahrhunderte entwickelte, welche Einflüsse die Zeitläufe auf Schülerschaft und Lehrerkollegium hatten und wie das ChG das wurde, was es heute ist, erfahren Sie in dem Vortrag

„150 Jahre ChG“
von StD Stefan Schuch M.A.
am 04. Juli um 19.00 Uhr
in der Neuen Aula des ChG.

News