Mathematik

Fachprofil
Lehrer und Lehrmittel
Mathematik von Schülern für Schüler
Wettbewerbe
Links

Mathematik wird in allen Zweigen des Gymnasiums mit der gleichen Stundenzahl und den gleichen Inhalten unterrichtet. Im Schuljahr 2022/23 werden in den Jahrgangsstufen 5-7 und 9 jeweils vier Schulaufgaben geschrieben, in den Jahrgangsstufen 8 und 10 sind es drei Schulaufgaben. In der Oberstufe wird jedes Semester eine Klausur abgehalten.

 5. Klasse G9  

In der 5. Klasse wird an die Mathematik in der Grundschule angeknüpft. Die Grundrechenarten werden wiederholt und der Zahlenraum um die negativen Zahlen erweitert. 
Die Einführung der geometrischen Grundbegriffe und des Flächeninhalts sind weitere Stoffschwerpunkte. 

 6. Klasse G9 

Das Hauptaugenmerk der 6. Klasse liegt auf dem Beherrschen von Bruchrechnung, Prozentrechnung und dem Umgang mit Dezimalzahlen. Die Geometrie wird mit der Einführung des Volumens weitergeführt. Auch die in der 5.Klasse begonnene Kombinatorik wird ergänzt. 

 7. Klasse G9 

Der Umgang mit Termen und linearen Gleichungen führt die Mathematik auf ein abstrakteres Niveau. Die Figurengeometrie, die breiten Raum einnimmt, fördert das Vorstellungsvermögen genauso wie das eigenständige Begründen.  

 8. Klasse G9 

Mit der Einführung in funktionale Zusammenhänge wird der Grundstock des Wissens um ein wichtiges Kapitel erweitert. Die Geometrie wird mit Kreis und Zylinder weitergeführt. Laplace-Experimente erweitern das Wissen in Wahrscheinlichkeitsrechnung. 

9. Klasse G9 

Zu den wichtigsten Themen in dieser Jahrgangsstufe zählen die reellen Zahlen, die quadratischen Gleichungen, die quadratischen Funktionen und die Potenzfunktionen, sowie die Satzgruppe des Pythagoras. Ähnlichkeit, Strahlensatz und Trigonometrie erweitern zusätzlich das Wissen in der Geometrie.  

10. Klasse G9

Neben exponentiellem Wachstum und Logarithmus schafft vor allem der Ausbau der Funktionenlehre die Basis für die Mathematik der Oberstufe. Die Geometriekenntnisse werden um die Pyramide, den Kegel und vor allem um die Kugel erweitert. Ferner wird die Wahrscheinlichkeitsrechnung durch Simulationen und zusammengesetzte Zufallsexperimente ergänzt.

 11. und 12. Klasse G8 

Die Differential- und Integralrechnung erweitert und vernetzt die verschiedenen Lerninhalte aus den vergangenen Jahren. Die Koordinatengeometrie fördert das Vorstellungsvermögen und zeigt viele bekannte Themen von einer neuen Warte. Auch in der Wahrscheinlichkeitsrechnung spielt das Vernetzen vorhandener Kenntnisse mit neuen Inhalten eine zentrale Rolle. 

Den detaillierten Lehrplan können Sie auf der Homepage des ISB einsehen:

LehrplanPlus des G9

Lehrplan des auslaufenden G8

Lehrkräfte

OStR Dandl, Martin M, Sm
StD Götzinger, Michael M, Ph
OStRin Grutsch, Aurelie M, WR
Besch. Hallweger, Sophia M, K
StD Hintermayr, Arno M, Ph
OStR Klauser, Günther M, Ph
OStR Klumpner, Georg M, WR
StRin Lindl, Michaela M, WR
OStRin BV Lux, Annette M, Sw
StRin Kreisel, Melanie M, C
StDin Mende-Plenk, Monika M, Ph (2. Fachschaftsleitung)
StRin Neuhofer-Rank, Linda M, Inf
StR Oswald, Dominik M, C
StD Pertl, Christian M, Ph
OStRin Richter, Birgit M, WR
StD Richter, Christian M, Ph (1. Fachschaftsleitung)
StD Ruß, Stefan M, Ph
StR Scherzer, Christoph M, E
StR Spann, Florian M, Ph, Sm
OStRin Spark, Vera M, Sw
StR Utzinger, Xaver M, Sm
StR Woborschil, Michael M, Inf

 Am ChG verwendete Lehrbücher:


Jahrgangsstufe 5:
Titel: Lambacher Schweizer 5
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 6:
Titel: Lambacher Schweizer 6
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 7:
Titel: Lambacher-Schweizer 7
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 8:
Titel: Lambacher Schweizer 8
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 9:
Titel: Lambacher Schweizer 9
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 10:
Titel: Lambacher Schweizer 10
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 11:
Titel: Lambacher-Schweizer 11
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 12:
Titel: Fokus Mathematik 12
Verlag: Cornelsen
Titel: Lambacher-Schweizer 12
Verlag: Klett


“Bau dir deinen Taschenrechner”

„Bau dir einen Taschenrechner“ lautete das Prinzip des Workshops, den das P-Seminar „Mathematik von Schülern für Schüler“ am 19.10. und 21.10. am ChG durchführte. Schon als man noch nach einem Thema suchte, auf welches man sich während des zweijährigen Seminars fokussieren sollte, zeigte sich Interesse am Binärsystem. Schnell ergab sich die Idee dieses Thema mit dem Aufbau eines Taschenrechners auf Transistorebene zu verbinden und jüngeren Schülern diesen Aufbau zu erklären.

Man begann damit sich einen Überblick über den Mathematikstoff der 8. und 9. Klasse zu holen, um einen Test zu erstellen, welcher die für die Workshop notwendigen Vorkenntnisse der Klassen überprüfen sollte. Aufgrund der Pandemie musste man sich für den Workshop jedoch auf eine Jahrgangsstufe limitieren, weshalb der Workshop lediglich am Dienstag, den 19.10. in der 9a und am Donnerstag, den 21.10. in der 9c durchgeführt werden konnte. Trotz dieses kleiner als geplantem Maßstabs verlief der Workshop erfolgreich und die Schülerinnen und Schüler gaben sehr positives Feedback. Der Workshop war aufgeteilt in einen theoretischen Teil, in welchem den Schülerinnen und Schülern das Darstellen von und das Rechnen mit Binärzahlen sowie die Funktionsweise der verschiedenen “Logic Gates” erklärt wurden, und einen Praxisteil, in welchem das gelernte Wissen angewendet werden musste, um durch das richtige Verbinden der “Logic Gates”, knifflige Aufgaben zu lösen.

Zudem wurde mit großzügiger Unterstützung der Dr. Johannes Heidenhain GmbH aus Traunreut und der Stiftung Ganymed Forschung ein Ausstellungsstück, welches Addition mit Eingaben bis zu 8 Bit, also maximal 255 in dezimal, und Ausgaben bis zu 16 Bit, also maximal 65535 in dezimal, ermöglicht.

Niclas Wolfenstätter Q12

Während des Workshops „Bau dir deinen Taschenrechner“ in der Klasse 9c
Während des Workshops „Bau dir deinen Taschenrechner“ in der Klasse 9c
Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Mathematik präsentieren einen selbstgebauten Taschenrechner, der bis 65535 addieren kann.
Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Mathematik präsentieren einen selbstgebauten Taschenrechner, der bis 65535 addieren kann.

Am ChG werden die Schülerinnen und Schüler regelmäßig bei folgenden Wettbewerben betreut:

  1. Känguru der Mathematik
  2. Mathematik-Olympiade
  3. Landeswettbewerb Mathematik
  4. Bundeswettbewerb Mathematik

Merkhilfe:

Die Verwendung der Merkhilfe in einer Schulaufgabe ist mit der in der Klasse unterrichtenden Mathematik-Lehrkraft abzustimmen.http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/merkhilfe_fuer_das_fach_mathematik/

Prüfungsaufgaben:

Grundwissen, Übungsaufgaben, sonstige Materialien:

Kostenlose Mathematiksoftware

GeoGebra: Mathematik-Programm zu Geometrie, Algebra und Analysis: https://www.geogebra.org/download