Termine

INSEIDA – Geheimtipps aus der Region für junge Erwachsene

09.04.2021

Schüler des Chiemgau-Gymnasiums erstellen Audio- und Kulturguide für Traunstein und Umgebung

INSEIDA – Geheimtipps aus der Region für junge Erwachsene

Schüler des Chiemgau-Gymnasiums erstellen Audio- und Kulturguide für Traunstein und Umgebung

 Mit der Broschüre „INSEIDA“ betreten zehn Schülerinnen und Schüler des Traunsteiner Chiemgau-Gymnasiums Neuland. Denn die Gymnasiasten hatten es sich seit September 2019 zur Aufgabe gemacht, in ihrem Projekt-Seminar unter der Leitung von Jeffrey und Christina Veit einen Kultur- und Audioguide über die Stadt Traunstein und ihre Umgebung zu erstellen. Die Broschüre richtet sich dabei vor allem ein junges Publikum und hält einige Geheimtipps aus der Region bereit. Zusätzlich gewähren liebevoll aufbereitete Hörstücke passend zu jedem Kapitel einen lebendigen, manchmal überraschenden Einblick den im Text beschriebenen Ort.

 Der endgültige Druck des Kulturguides beim Traunsteiner „Chiemgau-Druck“ war der Schlusspunkt einer fast zwei Jahre währenden, intensiven Arbeitsphase des P-Seminars, in der die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten sowohl von der Stadt Traunstein als auch vom Förderverein des Chiemgau-Gymnasiums unterstützt wurden – nicht zuletzt auch finanziell. Die kleine, aber feine Broschüre „INSEIDA“ stellt insgesamt 31 + X Orte vor, wobei das X für weitere Orte steht, die es noch zu entdecken gilt – durch den Leser selbst, der seine eigenen Insider-Locations in der Broschüre dokumentieren kann. Die Schüler und Schülerinnen haben eben an alles gedacht… Neugierig geworden? Dann nichts wie hin, in die Buchhandlung Stifel am Traunsteiner Stadtplatz. Denn dort ist nun der „INSEIDA“ ab sofort für nur acht Euro erhältlich!

 Dass sich dieses spritzige Endprodukt eines P-Seminars absolut sehen lassen kann, fand übrigens auch die Jury des P-Seminar-Preises 2021, mit dem sie den „INSEIDA“ für den MB-Bezirk Oberbayern-Ost auszeichnete, was zugleich die Qualifikation für die zweite Runde des Wettbewerbs auf Landesebene bedeutet.

 P-Seminare begleiten Schülerinnen und Schüler in der zweijährigen gymnasialen Oberstufe und dienen zur Studien- und Berufsorientierung. Im Laufe von drei Halbjahren entwickeln P-Seminare außerdem ein bestimmtes Projekt. In diesem Fall war das die Erstellung des Kulturguides mit einem für die Jugendlichen besonders ansprechenden Thema, denn die Stadt Traunstein gilt zwar als attraktiver Touristenort im Chiemgau, bietet jedoch auf den ersten Blick wenig Möglichkeiten für junge Erwachsene. Tatsächlich finden sich aber in und um Traunstein einige interessante Orte, gut gehütete Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Und wer kann das wohl besser als die Insider, also die Jugendlichen selbst? Die jungen Erwachsenen haben ihre eigene Vorstellung davon, wo man die Nacht zum Tag werden lässt, mit dem Freund oder der Freundin den Sonnenuntergang genießt, sich richtig auspowern oder einfach gemeinsam lässig abhängen kann. Jeder dieser Orte definiert sich dabei u.a. durch seine äußeren Einflüsse: eine Geräuschkulisse, interessante Gespräche mit Personen aus dieser Gegend usw. Deswegen arbeiteten die Oberstufenschüler des Chiemgau-Gymnasiums ein Konzept aus, welches Audiodateien und Texte miteinander verbindet und sich gut vermarkten lässt.

Dass die Produktion einer Broschüre nicht nur viel Zeit erfordert, sondern auch die eigene Bereitschaft, sich in bestimmte Programme (wie Schnitt- und Aufnahmetechnik, Erstellung von Dokumenten, Kalkulationen etc.) einzuarbeiten, erkannten die Oberstufenschüler schnell. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Schüler ab März 2020 meist nur auf digitaler Ebene gemeinsam arbeiten. Zeitweise mussten sie sich aufgrund der Kontaktbeschränkungen auch alleine mit den Orten auseinandersetzen.

News