So, 15.12.2024
Mi, 18.12.2024
Do, 19.12.2024
Do, 19.12.2024
Do, 23.01.2025
30.11.2023
Austausch, Vernetzung und Information beim Klassensprecherseminar der SMV
Was sind die Aufgaben eines Klassensprechers? Wie können eigene Ideen eingebracht und Schule mitgestaltet werden? Welche Rechte besitzen Klassensprecher, um die Anliegen ihrer Klasse vertreten zu können?
Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Klassensprecherseminar, das jährlich von der SMV durchgeführt wird. Die Schülersprecher Konstantin Kleißl, Elena Wittmann und Anna Werthmann leiteten das Seminar mit Inputs, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden.
Während Klassensprecher bei Konflikten innerhalb der Klasse oder mit Lehrkräften eine Vermittlerrolle einnehmen und so zu einer konstruktiven Lösung beitragen sollen, zählen Aufpass- und Ordnungsaufgaben nicht zu ihren Pflichten. Vor allem für erstmalig gewählte Vertreter ist das eine wichtige Trennung der Aufgabenbereiche. Darüber hinaus halten die Klassensprecher den Kontakt zu den Schülersprechern und informieren die Klasse über Anliegen und Aktionen der SMV. Mit Fallbeispielen konnten die sich Klassensprecher im Seminar ihrer Aufgaben bewusst werden und Lösungsansätze diskutieren.
Als gewählte Vertreter ihrer Klasse tragen die Klassensprecher auch demokratische Verantwortung, so zum Beispiel bei den Wahlen der Schülersprecher und Verbindungslehrkräften. Diese Aufgabe stellt einen zentralen Teil der gelebten Demokratie in der Schule dar, bei der die Schülerinnen und Schüler erfahren können, dass ihre Stimme zählt und Einfluss hat.
Eigene Ideen zur Bereicherung des Schullebens können sie zum Beispiel im
Rahmen der SMV umsetzen. Im Seminar häufig genannte Anliegen und
Wünsche waren die Dekoration von Klassenzimmern und gemütlichere
Gestaltung des Schulhauses. Auch schmiedeten die neuen Klassensprecher
gleich erste Pläne für Aktionen, wie das Pflanzen von Bäumen oder die
Durchführung eines Spendenlaufs.